In 4 einfachen Schritten bewirbst du dich für dein Studium an der Fachhochschule Erfurt
Was tun nach der Schule – erstmal raus oder doch gleich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen?
Denk‘ über deine Wünsche, Ziele und Interessen gut nach und sammle Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten. Frage Bekannte, die bereits studieren oder eine Ausbildung machen.
Wenn du dich zu einem Studium entschlossen hast, solltest du dich mit den für dich interessanten Studienangeboten beschäftigen. Es empfiehlt sich, eine intensive Recherche im Internet durch Besuche von Bildungsmessen sowie persönliche Gespräche mit Studienberater*innen zu ergänzen. Infotage an Hochschulen oder Schnuppervorlesungen bieten außerdem eine gute Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschule zu erhalten und mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen.
Du hast dich für ein Studium an der Fachhochschule Erfurt entschieden? Richtige Wahl ☺!
Trage nun die Dokumente zusammen, die zur Bewerbung eingereicht werden müssen.
Dazu zählt in jedem Fall deine Zugangsberechtigung für die Hochschule. Außerdem können gegebenenfalls
- dein Berufszeugnis,
- ein Nachweis deines abgeleisteten Praktikums oder
- ein Motivationsschreiben
dazu gehören.
Schau‘ am besten nochmal auf unsere Checkliste und verliere auch die Bewerbungsfristen nicht aus den Augen, denn diese sind nicht für alle Studiengänge gleich!
Es wird ernst – die Abgabe deiner Bewerbung steht an. Beachte unbedingt die Bewerbungsfristen für deinen Studiengang!
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung zum Studium nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich, in der Regel zum jeweiligen Wintersemester. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zu unserem Bewerbungsportal freigeschaltet. Auf diesem einfach das für dich zutreffende Formular ausfüllen und abschicken sowie nochmal ausgedruckt mit den benötigten Unterlagen persönlich abgeben oder uns via Post zusenden.
Fertig!
Nun heißt es „Daumen drücken!“ – zumindest, wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben hast. Bei diesem wird das Verfahren zur Studienplatzvergabe in der Regel drei Wochen nach Bewerbungsschluss durchgeführt. In jedem Fall kannst du den Bearbeitungsstand deiner Bewerbung jederzeit im Online-Bewerberportal verfolgen.
Mit dem Studienplatzbescheid erfährst du eine Frist zur Studienplatzannahme sowie Kontodaten für die Überweisung des Semesterbeitrages.
Du bist dir sicher, dass du das Studium antreten willst? Dann Annahmefrist einhalten, Beitrag überweisen, beglaubigte Zeugnisse und eine Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse einreichen und dein Studienplatz ist dir sicher.
Das Studium kann beginnen!